Als Lehrer ist es mir ein Anliegen, dir zu zeigen, wie du lernen kannst, ohne dich zu überfordern oder dich im Lernprozess zu verlieren.
Holistisches Lernen ist ein Ansatz, der auf der Überzeugung basiert, dass der Mensch nicht nur mit dem Kopf lernt, sondern mit seinem ganzen Körper und dass bei der Erstellung eines Lernprogramms auch sein Umfeld und seine äusseren Umstände berücksichtigt werden.
Dies bedeutet, dass du dich nicht nur auf das Auswendiglernen von Fakten konzentrieren solltest, zu dem ich dir natürlich tonnenweise Lerntechniken ,,verschreiben'' kann, sondern auch auf das Verständnis wie einzelne Wissensbereiche miteinander zusammenhängen.
Drei Beispiele aus unterschiedlichen Schul-, Arbeits- und Lebensbereichen sollen dies verdeutlichen:
1. Vokabeln lernen: Wenn du neue Wörter lernen möchtest, ist es nicht genug, sie einfach auswendig zu lernen. Versuche, dir vorzustellen, wie du das Wort verwenden würdest, wenn du es in einem Gespräch oder in einem Text hörst oder liest. Wenn du das Wort mit anderen ähnlichen Wörtern oder Konzepten verknüpfst, wird es einfacher zu merken und anzuwenden.
2. Forschung und Wissenschaft: Wenn du in der Wissenschaft arbeitest, ist es wichtig, dass du verschiedene wissenschaftliche Konzepte verstehst und wie sie miteinander in Zusammenhang stehen. In der Biologie beispielsweise musst du nicht nur die Funktionsweise einzelner Zellen oder Organismen kennen und verstehen, sondern dir auch bewusst sein, wie diese Organismen in größere ökologische Systeme integriert sind. Indem du das Verständnis für die Verbindungen zwischen verschiedenen Konzepten in der Biologie entwickelst, wirst du ein besserer Wissenschaftler werden.
3. Schule und Alltag: Wenn du ein Problem in der Schule oder im Alltag hast, kann es hilfreich sein, verschiedene Methoden und Techniken zu kombinieren, um eine Lösung zu finden. Zum Beispiel, wenn du Schwierigkeiten hast, dich zu konzentrieren, könntest du versuchen, verschiedene Konzentrationstechniken und regelmäßige Bewegung zu kombinieren, um dein Gehirn optimal zu unterstützen.
Indem du diese verschiedenen Ansätze kombinierst, die auf unterschiedliche Aspekte des Problems abzielen, wirst du wahrscheinlich erfolgreicher sein, als wenn du nur eine Methode alleine ausprobierst.
Ich freue mich darauf, dir bekannte und weniger bekannte, sowie klassische und moderne Konzepte und Methoden näherzubringen, damit du so motiviert und effizient wie möglich in deinem ganz persönlichen Lernprozess Fortschritte erzielst.
Michele Rocco
Commenti